Montag, 26. September 2016

Wie es leuchtet! - Das September Special in Aachen

Am vergangenen Samstag habe ich meinen 28. Geburtstag gefeiert. Wunderbarer Weise fand in dieser Woche im nahgelegenen Aachen das September Special statt, ein großes Stadtfest mit allerlei Programm. Und noch viel wunderbarer Weise spielte just an diesem Samstag eine Band, die mir schon seit vielen Jahren lieb und teuer ist: Emma6!

Gemeinsam mit einer Freundin machte ich mich darum am frühen Nachmittag auf nach Aachen. Unsere erste Anlaufstelle war auch gleich die Bühne vor dem Rathaus, auf der um 15 Uhr besagte Band spielte. Da die Jungs aus der Gegend kommen, in der ich aufgewachsen bin und auch schon eine ganze Weile aktiv sind, hatte ich früher schon öfters die Gelegenheit, sie live sehen zu können. Dann spielte die Band mit zunehmendem Erfolg seltener in unserer Umgebung und auch wir hatten seltener Zeit, sodass ich sie viele Jahre nicht mehr zu sehen bekam. Da war es wirklich schön, diesen Umstand endlich beseitigen zu können.

Obwohl es noch relativ früh am Tag war, hatte sich eine ordentliche Schar Menschen für das Konzert versammelt, selbst das eine oder andere Bandshirt war zu sehen. Fast eineinhalb Stunden spielten Emma6 an diesem Tag für das Aachener Publikum und verbreiteten mit ihrer Musik beste Laune. Die Band spielte sowohl Stücke ihrer bisher erschienenen zwei Alben als auch einiges an neuem Material. "Paradiso" durfte da natürlich ebenso fehlen wie "Fast" oder "Was kann ich dafür, dass ich aus den 80ern bin", welches sich im Laufe der Jahre gehörig verändert hat, aber noch immer ganz wundertoll klingt. Eine frohe Botschaft gab es auch noch: Ein neues Album ist für das nächste Frühjahr geplant, und ich denke, man kann sich da auf eine sehr vielversprechende Neuerscheinung freuen! Wegen der anstehenden neuen CD räumte die Band an diesem Tag auch ihr Merchlager, ein schönes Poster zum letzten Album "Passen" gab es zu jedem Kauf gratis dazu. Doof nur, dass wir noch einige Stunden in Aachen vor uns hatten und ein Poster das bei all den Menschen und dem leider für den Abend vorhergesagten Regen kaum überlebt hätte. Also mussten wir schweren Herzens verzichten.

Emma6

Als nächstes machten wir uns daran, die kulinarischen Angebote auf dem SeptemberSpecial zu erforschen. Auf Empfehlung meiner Freundin hin testete ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Crêpe mit Kinderschokolade. Echt lecker, muss ich sagen! Zum Essen machten wir es uns auf dem Katschhof mit Blick auf das Riesenrad bequem.

Crêpe-Pause auf dem Katschhof

Im Anschluss hatten wir erstmal keinen konkreten Plan, sondern bummelten eine ganze Weile durch die Straßen von Aachen. Da die meisten Geschäfte schon geschlossen hatten, wurde es ein Schaufensterbummel. Am frühen Abend stieß dann noch der Freund meiner Freundin zu uns und wir machten uns erneut auf Nahrungssuche. Nach einigen komplett besetzten Restaurants wurden wir im Palladion fündig, einem griechischen Restaurant, wo wir lecker zu Abend aßen.

Dann wurde es auch schon Zeit für den Abschluss des Abends. Unter dem Titel "Aachen leuchtet" gab es vom Marktplatz aus eine ganz besondere Lichtshow, die mit 3D-Technologie auf die Fassade des historischen Rathauses projiziert wurde. Ein wirklich beeindruckender Anblick, die zehnminütige Show verging wie im Fluge!


Mittlerweile war es schon recht spät geworden und Regen war über der Stadt aufgezogen, sodass wir uns gleich nach der Show auf den Weg zum Bahnhof und nach Hause machten. So ging ein wunderschöner Geburtstag zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.