Sonntag, 4. September 2016

Ein Spaziergang im Botanischen Garten in Münster

Jahrelang habe ich in Münster gelebt und auch heute bin ich noch ziemlich oft in der schönen Stadt im Norden Nordrhein-Westfalens unterwegs, doch in all den Jahren habe ich es nicht einmal in den Botanischen Garten gleich hinter dem Schloss geschafft. Dieser Missstand wurde am vergangenen Freitag nun endlich behoben.

Der Hauptgrund für den Besuch war das dringende Bedürfnis, den neu angelegten Barfußpfad zu testen. Dieser war von zwei Auszubildenden angelegt und erst am vergangenen Montag eröffnet worden. Obwohl nicht besonders groß, war es doch sehr schön, bei dem wunderbaren Spätsommerwetter barfuß die verschiedenen Untergründe wie Sand, Torf oder Kiesel zu begehen.

Der neue Barfußpfad

Wo man dann schon einmal da war, blieb auch noch Zeit für eine kurze Runde durch den schon 1803 angelegten Botanischen Garten, wobei ich mich echt gefragt habe, warum ich in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal da war. Denn es ist wirklich ein schöner Ort mitten im Herzen Münsters. Zahlreiche verschiedenen thematische Bereiche zeigen die Flora verschiedener Regionen der Welt, außerdem gibt es Wassergärten, Steingärten, Kräutergärten und vieles mehr. Vieles darf auch ausdrücklich angefasst oder beschnüffelt werden. Da kann man dann zum Beispiel herausfinden, wie viele verschiedene Minzsorten es gibt und dass die Schokoladenminze ihren Namen nicht zu unrecht trägt. Ob ein aus ihr auch einen nach After Eight schmeckenden Minztee zubereiten kann, konnte man uns auf Nachfrage aber leider nicht versichern.

Auch in kargen Gegenden grünt es

Für mich steht jedenfalls fest, dass dies nicht mein einziger Besuch im Botanischen Garten in Münster bleiben wird. Ich plane, öfters und in verschiedenen Jahreszeiten wiederzukehren, denn es gibt noch sehr viel zu entdecken. Dann nehme ich auch mehr Zeit und meine Kamera mit und nehme mir vielleicht auch die Zeit, es mir mit einem guten Buch in einer ruhigen Ecken bequem zu machen und die im inneren Münsters so ungewohnte Ruhe zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.