Montag, 6. Juni 2016

Unterwegs auf der Role Play Convention in Köln

Herrschte lange Zeit ziemliche Ebbe, ist momentan so viel los, dass ich mit dem Bloggen gar nicht mehr hinterher komme. Darum kommt auch heute erst mein Post zum Thema Role Play Convention.

Obwohl irgendwie keiner Bock hatte, die Veranstaltung mal mit mir zu testen, habe ich mich trotzdem entschlossen, am Sonntag hinzufahren. Im Blick hatte ich die Role Play Convention schon seit einiger Zeit, aber in diesem Jahr hat einfach mal alles gepasst: Der Termin, das Programm, die eigenen Finanzen. Also machte ich mich am Sonntag auf den Weg zum Kölner Messegelände. Eine Entscheidung, die ich nicht bereuen sollte!

Ich verbrachte mehrere Stunden damit, erstmal nur durch das Erdgeschoss zu schlendern und mir all die verschiedenen Stände, Spieltische und so nebenbei natürlich auch die an mir vorbei flanierenden kostümierten Besucher anzusehen. Das Angebot war einfach riesig und unglaublich vielseitig. Natürlich gab es ein großes Angebot an Tabletops sowie Pen & Paper Rollenspielen samt Zubehör, aber auch alle anderen Spielarten des Nerdtums kamen nicht zu kurz. Auf der Suche nach Ausrüstungsgegenständen fürs LARP wurde man ebenso fündig wie bei Mittelalterausstattung, und auch die Manga & Animeszene war zu meiner großen Freude vertreten. 

An Programm gab es zahlreiche Workshops und Lesungen. Kurz hatte ich erwogen, einmal in den Kontaktjonglage-Workshop hineinzuschnuppern, aber Bewegungslegastheniker, der ich bin, ließ ich das in der Öffentlichkeit dann doch lieber sein. Zu peinlich.
Dafür stand der Besuch einer Lesung ganz weit oben auf meiner To-See-Liste: Tommy Krappweis! Der las an diesem Sonntagnachmittag aus seinem neuen Buch "Sportlerkind", welches zusammen mit seinem Vater entstanden war und seitdam ganz oben auf meiner Buch-Anschaffungsliste steht. Eigentlich war es an diesem Tag aber gar keine reine Lesung, sondern eher eine richtig witzige Show mit einigen Lese-Einlagen. Ich hatte jedenfalls großen Spaß und habe mich ganz nebenbei sehr über die Ankündigung gefreut, dass eine Verfilmung des zweiten und dritten Teiles von Tommy Krappweis' Fantasy-Jugend-Trilogie "Mara und der Feuerbringer" trotz des bedauerlichen (und ganz und gar ungerechten!) Kinomisserfolgs des ersten Teils nun doch nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Viel Zeit habe ich bei meinem Besuch auf der Role Play Convention jedoch auch außerhalb der Messhalle verbracht. Dort gab es einen Mittelaltermarkt, auf dem ich viele bekannte Gesichter traf und einiges an Zeit vor der dort aufgebauten Bühne stand. Eigentlich hatte ich mir dort nur meine heißgeliebten The Dolmen sowie die ebenfalls großartigen Punch'n'Judy, die ich ohnehin viel zu selten live sehe, anschauen wollen.
Kayleigh, The Dolmen
Sascha, Punch'n'Judy

Durch Zufall landete ich dann jedoch auch noch bei Jan Hegenberg, der mir vorher gar kein Begriff war. Ich komme halt aus der Mittelalter - und nicht der Gamerszene. ;) Mit den Texten von Jan Hegenberg hatte ich dann jedoch so viel Spaß, dass ich bis zum Ende des Konzertes stehenblieb und Songs wie "Trendy Eistee" oder "Die Horde rennt" mit einem fetten Grinsen im Gesicht genoss - und die Woche danach irgendwie nix anderes mehr hörte. :D 
Meine Bilder von dem Auftritt sind leider alle irgendwie blöd geworden, deswegen gibt es hier stattdessen ein Video:


Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass ich allein so lang auf der RPC würde ausharren wollen, aber nun stand ich doch ganz kurz vor Schluss noch immer da. Und so ließ ich es mir dann natürlich auch nicht nehmen, mir noch den musikalischen Auftritt von Tommy Krappweis und Bina Bianca anzusehen. Dieser bildete dann auch wirklich einen ganz tollen Abschluss für die Veranstaltung. Besonders gefreut habe ich mich darüber, "Ein echter wahrer Held" live hören (und mit dem ganzen Publikum mitsingen) zu dürfen, aber auch das wirklich lange nicht gehörte "Tanzt das Brot" einmal wieder zu hören, war irgendwie ein interessantes Erlebnis. Zumal auch hier das Publikum begeistert mitsang.
Tommy Krappweis & Bina Bianca

Mit den letzten Tönen des Auftritts von Tommy Krappweis und Bina Bianca endete schließlich auch die Role Play Convention 2016. Irgendwie hoffe ich jetzt schon, dass ich nächstes Jahr die Gelegenheit haben werde, wieder hinzufahren. Mir hat es nämlich ausgezeichnet gefallen!

PS: Im nächsten Post breite ich dann wie gewohnt voller Stolz meine kleine, aber feine Ausbeute von diesem Besuch aus. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.