Montag, 5. Oktober 2015

Schiff Ahoi- Schleuse und Schaustelle Kanal Münster

Wie ich ja bereits angedeutet habe, war ich am letzten Septemberwochenende mal wieder unterwegs. Eine Freundin hatte mich an dem Samstag zu einem Ausflug eingeladen. Da das Ziel aber ziemlich weit von meinem Heimathafen entfernt lag, schipperte ich schon am Freitag bei ihr ein und wir machten einen kleinen Abstecher in die Schifffahrtsgeschichte Münsters.

Als erstes besuchten wir die Schleuse und betrachteten eine ganze Weile fasziniert den dortigen Betrieb. Es war einiges los an diesem Freitag Nachmittag, sodass wir mehrere Male zusehen konnten, wie größere und kleinere Schiffe in die Schleuse kamen und hinauf - oder hinabgeschleust wurden. Wir schauten dem Treiben ziemlich lange zu und mussten uns am Ende schier losreißen, um unser anderes Ausflugsziel noch rechtzeitig vor Feierabend erreichen zu können.
Unser Ziel: Die Schaustelle Kanal

Direkt an der Schleuse liegt nämlich noch die Schaustelle Kanal. Diese beherbergt eine kleine, aber sehr informative Ausstellung zur Geschichte des Dortmund-Ems-Kanals. Auch Informationen dazu, wie die Zwillingsschleuse, der wir zuvor bei der Arbeit zugesehen hatten, funktioniert, ließen sich hier finden. Zu guter Letzt konnte man noch den einen oder anderen Ausblick in die Zukunft der Schifffahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal im Bereich von Münster bekommen, da ausführlich über die Bautätigkeiten berichtet wurde.

Obwohl die Ausstellung von nur einem Raum beherbergt wurde, verbrachten wir gut eine Stunde dort. Es gab viel zu Lesen, Bilder, Modelle und Karten zu betrachten und sogar ein Video, mit dem man an einem Steuerrad stehend den Weg eines Schiffes auf dem Kanal verfolgen konnte. Der Eintritt war zudem auch noch kostenlos.

Wir waren uns jedenfalls einig, dass es ein sehr lohnenswerter Ausflug war und wir sicher bald einmal wiederkommen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.