Mittwoch, 9. September 2015

Manga Rezension: Namida Usagi von Ai Minase

Vor einiger Zeit ging in Deutschland die Shojo-Manga Reihe "Namida Usagi - Tränenhase" zu Ende. Diese möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen.

Autor: Ai Minase
Titel: Namida Usagi - Tränenhase [Japanischer Originaltitel: Namida Usagi - Seifuku No Kataomoi]
Erschienen: Ab 2009 in Japan, ab 2013 in Deutschland
Verlag: EMA
Bände: 10 (abgeschlossen)

Die Handlung von "Namida Usagi" beginnt am ersten Tag eines japanischen Mittelschool-Trimesters. Alle sind aufgeregt und fragen sich, wer wohl ihr neuer Sitznachbar werden wird. So auch die schüchterne Momoka Usami, Hauptperson des Mangas. Zunächst scheint es, als hätte sie ziemliches Pech bei der Sitzplatzverteilung: Als Nachbar wird ihr der verschrobene Takahiro Narumi zugewiesen, der ihr erstmal glatt die kalte Schulter zeigt. 

Doch "Namida Usagi" wäre kein richtiger Shojo-Manga, wenn es dabei bliebe. Bald schon entdeckt Momoka, dass Narumi eigentlich gar nicht so unausstehlich ist, wie sie am Anfang befürchtet hatte und es kommt, wie es kommen musste: Sie verliebt sich in ihn.

Doch wie man anhand der Länge des Mangas (immerhin 10 Bände) schon ahnen kann, steht einer glücklichen Beziehung einiges im Weg. "Namida Usagi" verfolgt nun Momokas Kampf um Narumis Herz, die Schwierigkeiten in ihrer Beziehung zueinander und natürlich auch das ganz normale Leben um sie herum.

Mir persönlich hat "Namida Usagi" vom Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen. Aufgefallen war mir der Manga wegen den für mich äußerst ansprechenden, pastellfarbenen Coverartworks und den schönen, aber nicht zu übertrieben niedlich wirkenden Zeichnungen. 

Auch die Story konnte mich überzeugen, da ich genau solche ruhigen und unaufgeregten Shojo / Slice of Life-Titel mag. Hauptperson Momoka ist ein Mädchen, das man schnell lieb gewinnt: Sie ist niedlich, sympathisch und einfach normal, wodurch man sich gut mit ihr identifizieren kann. Auch ihre und Narumis Mitschüler werden ab und an einmal in den Fokus gestellt und bleiben so zum Glück nicht nur charakterloses Beiwerk. 

Für mich war "Namida Usagi" definitiv einer der schönsten Shojo-Titel, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wer auch an Titeln wie "Kare Kano", "Nah bei dir - Kimi Ni Todoke" oder "Bokura ga Ita" Gefallen findet, sollte definitiv mal einen Blick riskieren!

Meine Wertung:

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
[5/5]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.