Sonntag, 26. April 2015

Konzertbericht: Faun in Wuppertal

Letzten Sonntag war es so weit: Faun gastierten im Zuge des zweiten Teiles ihrer Luna-Tour wieder in erreichbarer Nähe, dieses Mal in Wuppertal. Selbstverständlich wollte ich mir das nicht entgehen lassen!

Schon auf dem Bahnhof in Wuppertal traf ich auf andere Besucher, denen ich mich ganz spontan auf dem Weg zur historischen Stadthalle anschloss. Bei Faun-Konzerten lernt man einfach immer nette Menschen kennen! Irgendwann fand ich dann auch meine Leute und wir traten gemeinsam den Weg in die Halle an. Kurz vor Beginn des Konzertes mussten wir uns dann aber auch schon wieder trennen, da ich zu meinem Sitzplatz musste, während die anderen sich Plätze zum Fotografieren suchten. Bei Konzerten mit nummerierten Plätzen ist es ein klarer Nachteil, im Gegenteil zu seiner Begleitung kein Fotograf zu sein. Zum Glück ging es aber recht bald los.

Mein Sitzplatz war dieses Mal ein totaler Kontrast zu dem, den ich letztes Mal in Bielefeld hatte. Saß ich dort ganz vorne, hatte es dieses Mal nur für ein Ticket für Reihe 30 (von 32) gereicht. Das kommt davon, wenn man sich zu spät um sein günstiges Ticket kümmert, obwohl man weiß, dass einem die Tickets für die vorderen Reihen zu teuer sind :D [Anmerkung: Um Missverständnisse zu vermeiden - der Preis für die vorderen Reihen ist, wenn man bedenkt, was einem geboten wird, nicht unangemessen. Ich habe nur ganz einfach nicht so viel Geld! xD]
Dennoch konnte ich dem Sitzplatz einiges positives abgewinnen. Zunächst einmal hatte man von dort aus nicht nur die Bühne im Blick, sondern zusätzlich noch die ganze historische Stadthalle. Hierzu muss man nun wissen, dass es sich dabei um ein wunderschönes Gebäude im Stil der Neorenaissance handelt. Die Halle ist wirklich wie geschaffen für eine Band wie Faun, einen schöneren Rahmen für ein Konzert der Luna-Tour kann man sich kaum vorstellen. Außerdem kam von weiter hinten auch die ohnehin großartige Lichtshow der Band so richtig zum Wirken.

Um 19 Uhr ging es dann auch wirklich schon los. In zwei durch eine Pause unterbrochenen Teilen präsentierten Faun alte und neue Lieder. Es war wirklich ein Fest für alle Sinne: Gleich zu Beginn fiel auf, dass die Akustik in der historischen Stadthalle wirklich hervorragend ist, dazu kam die aufwändige Lichtshow und natürlich die faszinierende Show. Cellistin Maya Fridman war als Gast ebenso wieder mit dabei wie Multiinstrumentalist Efrén López. Für Tanz, Jonglage und Feuer sorgten wieder die bezaubernden Masha Shushera und Ayuna.

Das Publikum wurde auch schnell von Begeisterung ergriffen, schon nach den ersten Songs hatten zahlreiche Menschen ihre Sitzplätze verlassen, um an den Seiten und im Mittelgang zu tanzen. Zum Ende des Auftritts hin standen dann auch durchgängig alle Besucher in den Sitzreihen vor ihren Plätzen.

Da es sich um einen Auftritt zur Luna-Tour handelte, standen natürlich die Songs des so betitelten, aktuellen Albums im Vordergrund. Doch auch Fans der älteren Alben kamen auf ihre Kosten. "Rhiannon" wurde ebenso gepsielt wie "Zeitgeist" oder "Hymn To Pan". Auch das live immer wieder besonders großartige "Iyansa" und natürlich die spanische Ballade "Tinta" durften nicht fehlen. Kurz gesagt: Faun ließen keine Wünsche offen!

Viel zu früh war es dann auch schon wieder vorbei und in der Eingangshalle formierte sich eine Schlange mit Leuten, die noch auf Autogramme und Fotos von den Faunen hofften. Sie wurden natürlich nicht enttäuscht. Nach einer kurzen Wartezeit widmete sich die Band ganz ihren Fans. 

Ich trat dann irgendwann mit meinen beiden zu Beginn des Konzertes neu gewonnenen Bekanntschaften den Rückweg zum Bahnhof an. Auf dem ganzen Rückweg konnte ich dann in Erinnerungen an ein schönes Konzert schwelgen.

Im Spätsommer und Herbst wird die Luna-Tour wegen des großen Erfolgs noch einmal fortgesetzt. Erste Termine sind schon bekannt, einer davon ist schon fest eingeplant, ein weitere in Überlegung. Ich freue mich schon! :D

Hörprobe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.