Freitag, 17. April 2015

CD-Vorstellung: Metusa - Zahn der Zeit

Nie wieder sammle ich ein Jahr und nehme mir dann vor, alle Rezensionen kurz hintereinander zu Beginn eines neuen Jahres zu schreiben. Vier Monate später und meine Musik des Jahres 2014 ist noch immer nicht abgeschlossen. :D Egal, da muss ich jetzt durch, weiter gehts!

Interpret: Metusa
Titel: Zahn der Zeit
Erschienen: 2014
Label: Eigenproduktion

Tracklist:
01. Kreiger der Spielleute | 02. Gemeinsam | 03. Das Biest | 04. Auf Wolken | 05. Flucht | 06. Gelebt | 07. Gwendoline | 08. Stundenglas | 09. Hüter der Meere | 10. Hinterm Horizont | 11. Könige von Morgen

Das vierte Album von Metusa erschien für mich letztes Jahr wie aus heiterem Himmel. Bis heute weiß ich nicht, ob die Werbung dafür einfach komplett an mir vorbei gegangen ist oder es einfach keine gab. So oder so, als Metusa ihre MPS-Kollegen von Saltatio Mortis auf deren Tour begeliteten, lag "Zahn der Zeit" vor uns wurde von mir auch gleich in freudiger Erwartung mitgenommen. 

Vor Entstehen des Albums hatte sich das Besetzungskarussel bei Metusa tüchtig gedreht. Sängerin und Dudelsack- und Flötenspielerin Anja hatte die Band verlassen, für sie kamen Verena als neue Sängerin und Alanna am Dudelsack. Trotzdem bleiben Metusa auf "Zahn der Zeit" ihrem bisherigen Kurs treu. Textlich und auch musikalisch fühlt sich das neue Album weiterhin der (mitunter räuberischen) Seefahrt verbunden, wie man zum Beispiel am extrem eingängigen "Gemeinsam" hören kann. Passend dazu wird auch die Zusammenarbeit mit Sea Shepherd weiter gefördert. So prangt auf der letzten Seite des Booklets die Flagge jener Organisation und mit "Hüter der Meere" gibt es einen Song, der sich kritisch mit der Ausbeutung der Meere durch den Menschen auseinandersetzt und zum Kampf gegen ebenjene aufruft.

Insgesamt befinden sich auf dem Album viele Songs mit intelligenten, nachdenklichen und kritischen Texten. Da wäre beispielsweise "Gwendoline", das mit Männern abrechnet, die meinen, ihre Frauen/Freundinnen bevormunden und unterdrücken zu können oder auch "Gelebt", dass den Sinn eines angepassten, gesellschaftlich konformen Lebens in Frage stellt. 

Das Talent der neuen Sängerin Verena kommt meiner Meinung nach besonders gut beim letzten Stück des Albums, "Könige von Morgen", zur Geltung. Selten hat ein Lied für mich so schön das Vagantendasein fahrender Musiker vor meinen Augen entstehen lassen. 

"Zahn der Zeit" kommt im optisch sehr ansprechenden Digipack daher, die Texte können allesamt im Booklet nachgelesen werden. Wieder einmal ist Metusa ein überaus gutes Album gelungen, das zu hören immer wieder Spaß macht!

Meine Wertung:

♥♥♥♥
[4/5]

Hörprobe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.