Eigentlich ist es schon eine Weile her, dass ich mit einer Freundin in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen gewesen bin, es war irgendwann vor Ostern an einem der ersten richtig schönen und sonnigen Tage. Irgendwie bin ich aber erst diese Woche dazu gekommen, die Bilder, die ich an diesem Tag gemacht habe, richtig durchzusehen und ohne Fotos wollte ich irgendwie auch nichts dazu schreiben. Darum gibt es eben erst jetzt ein paar Impressionen von diesem Besuch, viel Spaß damit! :)



Gleich zu Beginn unseres Besuches in der Zoom Erlebniswelt kamen wir bei den kleinen Pandas vorbei. Diese leben dort in der Erlebniswelt Asien. Für alle, die den Zoom nicht kennen: Dort gibt es drei nach Kontinenten/Ländern gegliederte Erlebniswelten: Asien, Alaska und Afrika.



Diesen putzigen Gesellen entdeckten wir in Afrika. Es handelt sich um ein euroafrikanisches Stachelschwein.


Ebenfalls in Afrika beheimatet sind diese beiden beeindruckenden Vögel. Oben links ein Gänsegeier, auf dem Boden ein Marabu. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Foto während einer Bootsfahrt entstanden ist. Man kann im Zoom nämlich eine kleine Rundfahrt mit einem kleinen Boot machen - total schön und entspannend, wenn man vorher schon viel gelaufen ist.


Zu diesem kleinen Kerl brauche ich wohl nicht viele Worte verlieren. Erdmännchen zählen - wie wohl in den meisten Zoos - auch in Gelsenkirchen zu den Publikumslieblingen.

Zu guter Letzt nun auch noch eine Impression aus der letzten noch fehlenden Erlebniswelt, Alaska. Dort kamen wir an, als die Waschbären gerade ein Nickerchen in der Sonne hielten. Es sei ihnen gegönnt. :D

Man kann wirklich sagen, dass wir einen sehr schönen Tag im Zoom hatten. Ein Besuch dort lohnt sich wirklich. Es gibt viele Tiere in modernen, geräumigen und naturnah gestalteten Gehegen. Die meisten Tiere kann man mit etwas Geduld auch erspähen, da man meist von verschiedenen Punkten aus in die Gehege schauen kann. Trotzdem haben die Tiere Rückzugsorte, an denen sie unbeobachtet sein können.

Neben den Tieren gibt es aber auch noch vieles Anderes zu entdecken: Wie bereits erwähnt kann man eine Rundfahrt in einem kleinen Boot machen, es gibt eine Mine, in der es spukt und einen spannenden Simulator, der einen auf die rasante Reise auf einer Eisscholle mitnimmt. Die Wege sind liebevoll gestaltet, überall gibt es Gebäude und Landschaftselemente, die in die jeweilige Erlebniswelt passen. Natürlich kann man im Zoom auch essen und Souvenirs im Zooshop erwerben. Auch an Spielmöglichkeiten für Kinder mangelt es nicht. Ein Besuch im Zoom ist somit sowohl für Erwachsene als auch für Kinder spannend. Auf jeden Fall sollte man für den Besuch einen ganzen Tag einplanen: der Zoo ist mit 6 Hektar wirklich riesig!

Neben den oben veröffentlichten Bildern habe ich übrigens noch eine ganze Reihe von meinen Lieblingstieren, den Wölfen gemacht. Ich habe mir aber überlegt, dass ich diese in einem eigenen Post veröffentlichen möchte. Das soll irgendwann im Laufe der kommenden Woche geschehen.
Dies war mein zweiter Besuch im Zoom, der erste liegt schon einige Jahre zurück. Vor ein paar Jahren habe ich mit einer Freundin so ziemlich alle Zoos in NRW besucht. Momentan fehlt uns beiden dafür leider irgendwie das Geld, fürchte ich. :D Trotzdem habe ich überlegt, mit der Zeit auch ein paar Impressionen, die wir in anderen Zoos gesammelt haben, zu veröffentlichen. Mal schauen, wann ich zeitlich dazu komme.
Anmerkung: Da ich gehört habe, dass die Veröffentlichung von Fotos, die in Zoos aufgenommen wurden, rechtlich problematisch sein kann, habe ich vor diesem Post ein wenig recherchiert und diesen sehr hilfreichen Link gefunden: Zooliste. Dort ist nachzulesen, wie verschiedene Zoos und Tierparks zur Veröffentlichung von Fotos stehen. Der Zoom erlaubt die nicht kommerzielle Verbreitung von Fotos bei Nennung des Entstehungsortes - und dies ist ein privater, nichtkommerzieller Blog. :)

Zoom Erlebniswelt