Donnerstag, 4. Dezember 2014

Unterwegs auf dem Mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt Telgte

Alle Jahre wieder bedeuten die Adventswochenenden für mich eine für diese Zeit des Jahres sonst eher ungewöhnlich lange Zeit an der frischen Luft. Der Grund dafür? In Telgte findet der Mittelalterliche Lichter-Weihnachtsmarkt statt! 

Bis 2012 noch zum MPS gehörend, wird die Veranstaltung nun aber von Dito-Events durchgeführt. Die Veränderungen sind aber (zum Glück) nicht allzu gravierend, arbeitet man doch weiter eng zusammen. 

An diesem ersten Adventswochenende machte ich mich am Samstag mit einer Freundin auf den Weg in das bei Münster gelegene Örtchen Telgte. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt war es kalt geworden, was aber nach jahrelangem Training und der systematischen Entwicklung des perfekten Zwiebel-Looks kein größeres Hindernis darstellte. 

Schwieriger war da schon die Anreise, denn die deutsche Bahn wollte an diesem Tag einmal so gar nicht wie wir. Gleich der erste Zug konnte mal eben mit einer Dreiviertelstunde Verspätung aufwarten, so dass die Route umgeplant werden musste. Im Anschlusszug wurde es dann jedoch erheblich besser und wir verbrachten einen Großteil der Fahrt mit einem Gespräch mit einer sehr netten Zugbegleiterin (jupp, das gibts tatsächlich!). Auch der Bus, der uns das letzte Stück von Münster nach Telgte befördern sollte, war ausnahmsweise einmal pünktlich (weswegen wir ihn fast verpasst hätten, haha).


Am frühen Nachmittag erreichten wir das Gelände pünktlich zum zweiten Auftritt von Rapalje. Die Stimmung vor uns auf der Bühne war ausgelassen und ich stellte einmal wieder fest, dass der celtic Folk der vier Niederländer bestens in die Weihnachtszeit passt. Besonders schön wirkte das ganze, weil man sich dieses Jahr auch so viel Mühe bei der Bühnengestaltung gegeben hatte. So stand an jeder Seite der Bühne ein hübsch dekorierter Weihnachtsbaum und auch an Lichterketten auf der Bühne wurde nicht gegeizt, was besonders im Dunkeln wunderschön anzuschauen war. 

Nach dem Konzert war endlich Zeit, den (im Verhältnis zum Sommer-MPS) kleinen aber feinen Mittelaltermarkt zu inspizieren. Dabei habe ich einmal wieder getrauert, dass mir stets das nötige Kleingeld fehlt. Sonst hätte ich mir sicher ein schönes Paar Stulpen oder ein wärmendes Tuch zum Umhängen gegönnt... *seufz*

Da war nun aber nichts zu machen, also stürzten wir uns lieber auf die kleinen, auch für uns erschwinglichen Freuden. Zum Mittagessen gab es eine deftige Ritterstange vom Brez'n Bäcker, zum wärmen im Anschluss noch eine warme Kokosmilch mit Kakao - lecker lecker!

Auch ist es für mich mittlerweile Tradition geworden, so ziemlich jeden Weihnachtsmarkt-Besuch in Telgte mit einem Ausflug zu einem der Mandelstände zu beenden. Dort gibt es einfach eine riesige Auswahl an Leckereien, die nur darauf warten, probiert zu werden. In dieser Woche fiel meine Wahl jedoch auf einen Klassiker, nämlich die Vanillemandeln. mal schauen, ob ich beim nächsten Mal wieder experimentierfreudiger sein werde. :)

Auch im Programm gab es aber natürlich noch einiges zu sehen. So schauten wir uns die Feuershow von Abraxas und Luna an. Es war wirklich schön, Abraxas nach dem schrecklichen Unfall im letzten Jahr wieder auf einer Bühne stehen zu sehen!

Sehr lustig war auch die Bescherung durch Nikolaus und Weihnachtsmann, die durch den Besuch von Rapalje eine ganz eigene niederländische Note bekam. Rapalje lassen es sich nämlich eigentlich nie nehmen, die Bescherung der kleinen und großen Kinder selbst in die Hand zu nehmen. Und wie sich das beim niederländischen Sinterklaas gehört, wurden zu diesem Zweck auch niederländische Lieder gesungen (vom Fanclub wurden in weiser Voraussicht Textblätter verteilt) und die Zwarten Pieten, die Gehilfen des Sinterklaas, mischten das Geschehen auf.

Mein persönliches Highlight aber war ein "Märchen", welches Rapalje auf der Bühne zum besten gaben. Ich konnte mich vor Lachen kaum noch einkriegen! :D Aber seht am besten selbst:

 
Ob ich es dieses Wochenende wieder nach Telgte schaffen werde, steht leider noch nicht ganz fest, aber spätestens am dritten Adventswochenende werde ich wieder mit dabei sein und natürlich auch hier berichten. Das wird ein Spaß, ich freue mich jetzt schon! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.