Gestern Abend war es einmal wieder soweit: Die Pagan Folker von Omnia gaben sich in Bochum die Ehre.

Für mich war das natürlich wieder ein Pflichttermin. Als ich etwa 20 Minuten vor Einlassbeginn an der Matrix ankam, erwartete mich dort schon eine ziemlich große Schar wartende Fans. Ich hatte schon fast befürchtet, dass es sich bei so später Anreise mit einem Platz ganz vorne erledigt haben würde, aber über den riesigen Andrang mitten in der Woche war ich dann doch etwas überrascht. Bei ihrem letzten Auftritt in Bochum war es da noch deutlich entspannter zugegangen. Dies lässt wohl den Schluss zu, dass die Band das Stadium "Geheimtipp" nun durch ihre zahlreichen Auftritte im ganzen Land eindeutig hinter sich gelassen hat!

Pünktlich um 20 Uhr betrat die Band dann die Bühne und eröffnete damit dann auch ihre "Earth Warrior"-Deutschlandtour. Passend zum Titel wurden fast alle Songs des aktuellen Albums "Earth Warrior" gespielt, darunter auch solche wie "Mutant Monkey", die sie während der sommerlichen Festivalauftritte nicht gespielt hatten.

Bei einigen Liedern erhielt die Band außerdem noch Unterstützung von Kelvin Kalvus, der zu Songs wie "Weltschmerz" mit seiner Kontaktjonglage auftrat und damit alle Blicke auf sich zog. Zu beobachten, wie sich die schönen transparenten Bälle wie magisch über seinen ganzen Körper bewegen, ist jedesmal wieder ein tolles Erlebnis!

Auch musikalisch war der Abend natürlich wieder ein voller Erfolg, bietet doch das Repertoire von omnia für jeden Geschmack etwas: Wer tanzen wollte, bekam dazu bei lebhaften Akustikstücken wie "Epona" Gelegenheit und es schien in der Halle wohl kaum jemanden zu geben, der beim Titeltrack des aktuellen Albums nicht lautstark mitsingen konnte - das Lied ist jetzt schon mehr oder weniger zur Hymne geworden!

Gegen 21:45 Uhr war der Spaß nach nur einer Zugabe dann jedoch leider auch schon wieder vorbei. Steve entschuldigte sich damit, dass die Band (oder in jedem Fall Stenny) sich derzeit noch von einer fiesen Erkältung erholen. Es sei ihnen natürlich gestattet, aber... ohne zum Abschluss eines Omnia-Konzertes laut "Kill! Maim! Fight! Slay! Die!" schreien zu können, hatte ich doch das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Ein guter grund also, bei der nächsten Gelegenheit wieder hinzugehen und das hoffentlich nachholen zu können! ;)

Hier noch eine etwas ältere Live-Hörprobe der Band mit altem Line-Up, dafür jedoch ebenfalls mit Kelvin Kalvus als Gast:


Wenn ihr mich jetzt entschuldigt - ich gehe nun einen Platz für mein wunderschönes neues Omnia-Poster suchen! :D