Freitag, 23. Mai 2014

Das Konzertjahr 2014, Teil 7

Heute wird es Zeit für den vorläufig letzten Teil meines Konzertjahres 2014. Die Festival- und Mittelaltermarktsaison ist dafür eingeleitet und meine Aktivitäten werden sich in den kommenden Monat auch eher darauf konzentrieren. Für nächsten Monat liebäugle ich noch mit einem Konzert, aber das ist noch nicht so ganz sicher und bleibt darum erstmal geheim. :)

Hier nun aber wirklich der letzte Konzertbericht:

09. Mai 2014: Magnum & Saga Doppelheadlinershow, E-Werk Köln

Nur einen Tag nach dem Auftritt von Fiddler's Green in Münster machte ich mich mit ganz anderer Gesellschaft auf den Weg zu einem für mich eher ungewöhnlichen Konzert. Zusammen mit meinen Eltern ging es nach Köln, wo Magnum und Saga an diesem Abend eine Doppelheadlinershow im E-Werk spielten.

Das Konzert war sehr gut besucht und wie ich bereits erwartet hatte, senkte ich den Altersdurchschnitt an jenem Abend einmal wieder - ein Zustand, an den ich mich so langsam gewöhne. (Kleine Anmerkung am Rande: Mitte 20 scheint ein ungewöhnliches Alter für Konzertgänger zu sein, denn immer öfter verschlägt es mich auf Konzerte, auf denen entweder alle Teenager sind oder aber meine Eltern sein könnten. Aber eigetlich ist mir das auch ziemlich egal.)

Eröffnet wurde das Konzert an diesem Abend von Saga. Die Band war mir vorher nur vom Namen her geläufig, Lieder hätte ich keine zuordnen können. Ich finde, das sei mir verziehen, da ich mich für gewöhnlich in ganz anderen musikalischen Gefilden bewege. Mir gefiel dann aber doch ziemlich gut, was ich hörte. Besonders der Song "Anywhere you wanna go" hat es mir an diesem Abend angetan und spunkt mir noch immer recht häufig als Ohrwurm im Kopf herum. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat - und was für viele sicher nur ein unwichtiges Detail ist - war das Bühnenbild der Band. Die Wolkenkratzer, die sich im Hintergrund schattenhaft abzeichneten, hatten etwas dystopisches, Sci-Fi-mäßiges, was irgendwie für mich sehr gut zur Musik gepasst hat. 

So viel zu meiner unbedeutenden, unqualifizierten Meinung zum Auftritt von Saga ;)

Hier nun als Hörprobe das Video zum bereits erwähnten "Anywhere you wanna go":


Nach einer nicht zu langen Umbaupause betraten dann Magnum die Bühne, die den eigentlichen Grund für unsere Anwesenheit an jenem Abend ausmachten. Wie schon bei meinem ersten Magnum-Konzert in der Kölner Kantine war ich auch dieses Mal wieder erstaunt, wie aus einem so kleinen Mann wie dem Sänger der Band so viel Stimme kommen kann. Aber sie kam, und das Publikum sang fleißig mit bei Hits der Band wie "Kingdom of Madness". Einziger Wermutstropfen: Mein absolutes Lieblingslied "Spirit" wurde leider nicht gespielt. Aber man kann halt nicht alles haben. Insgesamt jedenfalls ein Abend mit zwei sehr gelungenen Auftritten.

Hier noch eine kleine Magnum-Hörprobe:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.